WAS IST BIBLETUNES?



Bibletunes ist ein deutschsprachiger, kostenloser Bibelpodcast zu verschiedenen Büchern und Themen der Bibel. Du musst kein überzeugter Christ sein, um hier mal reinzuschnuppern, und wir verkaufen deine Serveradresse auch nicht an eine Kirchengemeinde.

Aber wenn du schon hier bist, solltest du dir auch einen "bibletune" anhören. Es kostet dich nichts, nur 5-10 Minuten deiner Zeit.

Inzwischen hören über 15 000 Menschen in 84 Ländern bibletunes. Nur falls dich Zahlen eher überzeugen.

Fünfmal pro Woche gibt es eine neue Podcastfolge. Die aktuelle findest du immer im Player auf der Startseite von bibletunes.de. Ältere Episoden findest du in unserer Bibliothek in den entsprechenden Boxen. Du findest z.B. alle Episoden zum Buch Genesis in der Box "Altes Testament". Die aktuellen Folgen aus dem aktuellen Buch findest du unter "Podcast aktuell".

Das englische Wort „to tune“ kommt aus dem musikalischen und technischen Sprachgebrauch und bedeutet als Substantiv Melodie (wie z.B. bei iTunes) und als Verb stimmen (ein Instrument) oder aber im technischen Gebrauch, einen Automotor tunen. Als sprachliche Figur kann tuning aber auch bedeuten, etwas auf gleiche Wellenlänge zu bringen. Hier liegt die Bedeutung der Wortkomposition bibletunes: Menschen mit Gottes Wort auf gleiche Wellenlänge zu bringen.
Bibletunes sind also Inspirationen und Impulse zu verschiedenen Bibeltexten, die auf postmodernen Frequenzen zu hören sind.
Nun kann es losgehen mit der Bibel im Ohr!


  • „Wahnsinn - bibletunes, ihr macht einen so super Job. Es ist irre, was ich da täglich höre, ist das beste und zeitgemäßeste, was ich jemals als Bibelpodcast gehört habe: Super Sprachstil, feiner Humor, sehr angenehme Stimme, stylische Klänge, packende Geschichten von Detlef und persönliche Herausforderungen für den Hörer.“ Michael, Pastor icf-paderborn

  • „Habe gerade wieder bibletunes gehört: Mein Gott ist das geil! Danke, dass du das umgesetzt hast, Detlef!“ Marco aus Zürich

  • Mein Name ist Detlef Kühlein und ich bin der Produzent von bibletunes. Mein Traum ist, dass alle Menschen wieder die Möglichkeit haben, die Bibel zu verstehen. Denn ich glaube, dass das, was Gott zu sagen hat, unser Leben wirklich nachhaltig verändern kann. Für diesen Traum gebe ich alles! Um diesen Traum zu verwirklichen, habe ich im Mai 2010 damit begonnen den Bibelpodcast “bibletunes.de – die Bibel im Ohr” zu produzieren – es gibt momentan nichts, was mich mehr erfüllt, als diese Leidenschaft zu leben! Seitdem hören über 10.000 Menschen in 84 Ländern die 5-8 minütigen tunes, in denen ich jeweils einige Verse aus der Bibel vorlese und mit wichtigen Impulsen verbinde. Nimm dir 5 Minuten und hör einfach mal rein!


Was kann ich von bibletunes erwarten?

bibletunes eignet sich für jedes Alter und für jede Glaubensstufe - und somit auch für Dich! Die meisten Menschen haben ein falsches Bild von der Bibel und dadurch leider auch von Gott. Und viele nehmen sich keine Zeit mehr, in der Bibel zu lesen. Wir entstauben Gottes Wort für Dich und präsentieren es in alltagstauglichen Häppchen.
Vielleicht greift ja der ein oder andere dann bald Mal wieder zur eigenen Bibel und liest darin? Durch die Impulse und Gedanken wird der jeweilige gelesene Bibeltext kurz erklärt und zugänglich gemacht. Die Impulse sind bewusst einfach und praktisch gehalten und nicht hochtheologisch; sie sollen dazu dienen, jedem Hörer Momente mit der Bibel und mit Gott mitten im Alltag zu ermöglichen. Wie hört sich das für dich an? Check it out!

Welche Pläne hat Bibletunes für die Zukunft?

Zukunftspläne gibt es viele, aber wir legen Wert auf Qualität. Und "gut Ding will Weile haben".
Dennoch sind hier einige Wünsche von uns, die wir gerne umsetzen würden. Zum Beispiel: Bibletunes in deiner Sprache, egal ob das eine Weltsprache, ein Jugendslang oder ein Dialekt ist.
Hierzu benötigen wir geeignete professionelle Sprecher und Übersetzer wie auch das nötige Kapital zur Finanzierung. Hast Du Lust in unsere Gegenwart oder Zukunft zu investieren? Dann komm doch mal auf unsere internationale Seite "Weltweit"!
Und selbstverständlich planen wir in jedem Jahr zwei bis drei weitere biblische Bücher für deine Ohren und deinen Alltag zu produzieren!