• Aktuelle Staffel: „Best of: bibletunes“ bis zum 05. April

  • Psalmen Neu Erleben macht eine Pause. Weitere Episoden wieder ab Juni.

Jetzt kostenlos hören

1. Samuel

Das 1. Buch Samuel erzählt ermutigende Geschichten von Helden – wie Karl May! Allerdings heißen die Helden nicht Old Shatterhand, sondern Samuel, Saul und David, die in turbulenten Zeiten ihrem Gott vertrauten.

Das 1. Buch Samuel erzählt ermutigende Geschichten von Helden – wie Karl May! Allerdings heißen die Helden nicht Old Shatterhand, sondern Samuel, Saul und David, die in turbulenten Zeiten ihrem Gott vertrauten.

  • Podcast-Episode: 1. Samuel 10 Teil 2
  • Alle Episoden anschauen: 1. Samuel
      • 01
      • 1. Samuel 10 Teil 2  |  1. Samuel 10:9-16

      Text:

      Saul verabschiedete sich von Samuel und ging fort. Da veränderte Gott ihn vollkommen, und alles, was Samuel vorausgesagt hatte, traf noch am selben Tag ein. 10 Als Saul und sein Knecht schließlich nach Gibea kamen, begegnete ihnen die Gruppe von Propheten. Da kam der Geist Gottes über Saul, so dass er wie sie in Ekstase geriet und mit ihnen Prophezeiungen aussprach. 11 Als ihn einige Leute, die ihn von klein auf kannten, in diesem Zustand sahen, fragten sie einander ganz erstaunt: „Was ist denn mit Saul los? Gehört er auch zu den Propheten?“ 12 Einer der Herumstehenden antwortete: „Ach, von denen weiß man ja nicht einmal, wer ihr Vater ist!“ So entstand die Redensart: „Gehört Saul auch zu den Propheten?“ 13 Als Sauls Ekstase vorüber war, stieg er zum Altar auf den Hügel hinauf. 14 „Wo seid ihr gewesen?“, fragte Sauls Onkel, als er ihn und seinen Knecht kommen sah. „Wir waren auf der Suche nach den weggelaufenen Eselinnen“, antwortete Saul, „und als wir sie nirgends finden konnten, gingen wir zu Samuel, um ihn zu fragen.“ 15 „Was hat er euch denn gesagt?“, wollte der Onkel wissen. 16 „Nun, er teilte uns mit, dass die Esel inzwischen gefunden sind“, antwortete Saul nur. Er erwähnte nicht, dass Samuel mit ihm über das Königtum gesprochen hatte.

Erschienen am: 22. Oktober 2014 | Bibelübersetzung:

Schon gewusst?

Du kannst bibletunes auch über verschiedene Streaminganbieter hören:

Vielen Dank für deine Unterstützung

Es ist uns sehr wichtig, dass bibletunes kostenlos gehört werden kann.
Um unseren Bibelpodcast mit dieser hohen Qualität anbieten zu können, müssen wir professionell arbeiten und bestimmte Dienstleistungen bezahlen. Dafür benötigen wir DEINE Unterstützung – denn ohne Geld geht es leider nicht…

Jetzt Spenden!