• Am 29. Juni startet die neue Staffel „You are known“ zu Psalm 139 mit Joshua Henrich & friends!

  • bibletunes feiert 10-jähriges Jubiläum! Am 10. Mai 2010 ging der allerste Podcast online! Hier geht`s zum Jubiläumsvideo auf youtube.com.

Jetzt kostenlos hören

Gnade – Teil 1

Gott ist und bleibt immer derselbe, im Alten Testament, im Neuen Testament und Heute. In Ewigkeit gilt seine Gnade für jeden der glaubt.

Gott ist und bleibt immer derselbe, im Alten Testament, im Neuen Testament und Heute. In Ewigkeit gilt seine Gnade für jeden der glaubt.

  • Intro
  • Episoden
  • Der Sprecher

    Markus Roll

    Markus Roll

    RSS-Feed abonnieren

    Dieses Buch als Feed im RSS-Reader

    Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

      • Episode 01
      • b+Spezial – Gnade: Intro

      Text:

      Nachdem wir nun in knapp 4 Jahren 750 Episoden aus 10 verschiedenen biblischen Büchern produziert haben, starten wir am Montag den 7. April etwas ganz Neues: bibletunes Spezial! Was ist das genau? Nun, bisher haben wir dir immer Stück für Stück die Bibel vorgelesen und du konntest wertvolle Impulse für deinen Alltag mitnehmen. Bibletunes Spezial präsentiert dir spannende und wichtige Themen aus der Bibel! Was weißt du z.B. über den Himmel? Weißt du, wie du deine Bibel am besten liest? Oder, wer ist der Heilige Geist eigentlich? Das sind Spezialthemen der Bibel, die aber nicht in einem Buch der Bibel abgehandelt werden, sondern über die komplette Bibel verteilt sind. Deswegen: bibletunes spezial!
      Gnade ist das erste b+SpezialThema. Für dieses Thema konnten wir einen kompetenten Sprecher gewinnen: Markus Roll aus Berlin wird uns knapp vier Wochen lang von verschiedenen interessanten Seiten und mit Episoden aus seinem Leben die Gnade Gottes lebendig erklären. Darauf kannst du dich absolut freuen! Markus hat als Pastor von icf- und Freiraum Bonn gearbeitet, lebt mit seiner Frau Mirijam momentan noch in Berlin und bald in Frankfurt. Er hat verschiedene Bücher zu diesem wichtigen Thema veröffentlicht. Auf seinem Blog http://bengrace24.blogspot.de kannst du noch mehr über ihn und seine Gedanken lesen.
      Natürlich möchten wir wissen, wie dir unsere neue Idee b+Spezial gefällt, wie du die Gnadenreihe von Markus findest und welche Themen du dir in Zukunft wünschst. Deswegen schreibe uns eine Nachricht per mail an kontakt@bibletunes.de oder über das Kontaktformular unserer Website bibletunes.de – vielen Dank für dein Feedback!
      Ist es nicht genial, dass du und weitere 15.000 Hörer bibletunes einfach kostenlos und regelmäßig in einer super Qualität geliefert bekommen? Die monatlichen Kosten von 5.000 € tragen momentan ca. 250 Spender im Jahr, denen wir vor kurzem eine Spendenquittung und den aktuellen Jahresbericht zugesendet haben. Wenn du noch kein Unterstützer von bibletunes bist, dann hast du jetzt die Möglichkeit das zu werden: Einfach auf http://bibletunes.de/spenden schauen und mit einem Click kannst du Gott „Danke“ sagen und uns nachhaltig helfen. Nun wünsche wir dir viel Spaß mit unserem ersten b+Spezial, das passend über Ostern laufen wird. Übrigens wird am Karfreitag und am Ostermontag kein Podcast zu hören sein. Und am 5. Mai mache ich dann wieder weiter mit dem Buch Richter!
      Gott segne dich – dein Detlef von bibletunes – die Bibel für deinen Alltag!

      • Episode 02
      • b+Spezial – Gnade: Teil 1

      Text:

      Er, der das Wort ist, wurde ein Mensch von Fleisch und Blut und lebte unter uns. Wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit voller Gnade und Wahrheit, wie nur er als der einzige Sohn sie besitzt, er, der vom Vater kommt. 15 Auf ihn wies Johannes die Menschen hin. »Er ist es!«, rief er. »Von ihm habe ich gesagt: Der, der nach mir kommt, ist größer als ich, denn er war schon vor mir da.« 16 Wir alle haben aus der Fülle seines Reichtums Gnade und immer neu Gnade empfangen.

      • Episode 03
      • b+Spezial – Gnade: Teil 2

      Text:

      Denn durch Mose wurde uns das Gesetz gegeben, aber durch Jesus Christus sind die Gnade und die Wahrheit zu uns gekommen. 18 Niemand hat Gott je gesehen. Der einzige Sohn hat ihn uns offenbart, er, der selbst Gott ist und an der Seite des Vaters sitzt.

      • Episode 04
      • b+Spezial – Gnade: Teil 3

      Text:

      Von allem Anfang hat er uns dazu bestimmt, durch Jesus Christus seine Söhne und Töchter zu werden. Das war sein Plan; so hatte er es beschlossen. 6 Und das alles soll zum Ruhm seiner wunderbaren Gnade beitragen, die er uns durch seinen geliebten Sohn erwiesen hat.

      • Episode 05
      • b+Spezial – Gnade: Teil 4

      Text:

      Durch ihn, der sein Blut für uns vergossen hat, sind wir erlöst; durch ihn sind uns unsere Verfehlungen vergeben. Daran wird sichtbar, wie groß Gottes Gnade ist; 8 er hat sie uns in ihrer ganzen Fülle erfahren lassen.

      • Episode 06
      • b+Spezial – Gnade: Teil 5

      Text:

      Der zukünftige Bund jedoch, den ich mit Israel schließen werde, wird so aussehen: Ich werde – sagt der Herr – meine Gesetze in ihr Innerstes legen und werde sie in ihre Herzen schreiben. Ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein. 11 Keiner muss seinen Mitbürger dann noch belehren, keiner mehr zu seinem Bruder sagen: ›Komm und lerne den Herrn kennen!‹ Nein, vom Kleinsten bis zum Größten werden alle mich kennen. 12 Denn ich werde ihnen alles Unrecht vergeben und werde nie mehr an ihre Sünden denken.«

      • Episode 07
      • b+Spezial – Gnade: Teil 6

      Text:

      Wenn es durch die Verfehlung eines Einzigen dazu kam, dass der Tod seine Herrschaft ausübte, wird das wiederum durch einen Einzigen weit mehr als aufgewogen: Durch Jesus Christus werden jetzt die, die Gottes Gnade und das Geschenk der Gerechtigkeit in so reichem Maß empfangen, in der Kraft des neuen Lebens herrschen.

      • Episode 08
      • b+Spezial – Gnade: Teil 7

      Text:

      Bis in alle Ewigkeit will er damit zeigen, wie überwältigend groß seine Gnade ist, seine Güte, die er uns durch Jesus Christus erwiesen hat. 8 Noch einmal: Durch Gottes Gnade seid ihr gerettet, und zwar aufgrund des Glaubens. Ihr verdankt eure Rettung also nicht euch selbst; nein, sie ist Gottes Geschenk. 9 Sie gründet sich nicht auf menschliche Leistungen, sodass niemand vor Gott mit irgendetwas großtun kann.

      • Episode 09
      • b+Spezial – Gnade: Teil 8

      Text:

      Denn Jesus Christus ist immer derselbe – gestern, heute und in alle Ewigkeit. 9 Lasst euch daher auch nicht durch irgendwelche fremden Lehren vom richtigen Weg abbringen! Worauf es ankommt, ist, innerlich stark zu werden, aber das geschieht durch Gottes Gnade und nicht – wie jene Lehren es behaupten – durch das Befolgen von Speisegeboten. Sich an Vorschriften dieser Art zu halten hat noch nie jemand dem Ziel näher gebracht.

      • Episode 10
      • b+Spezial – Gnade: Teil 9

      Text:

      Petrus, Apostel Jesu Christi, an die von Gott Erwählten , die – als Fremde in dieser Welt – über die Provinzen Pontus, Galatien, Kappadozien, Asien und Bithynien verstreut sind. 2 Eure Erwählung entspricht dem Plan, den Gott, der Vater, schon vor aller Zeit gefasst hat – dem Plan, euch durch das Wirken seines Geistes zu seinem heiligen Volk zu machen, zu Menschen, sich Jesus Christus im Gehorsam unterstellen und durch sein Blut von aller Schuld gereinigt werden1. Euch allen wünsche ich Gnade und Frieden in reichstem Maß!

      • Episode 11
      • b+Spezial – Gnade: Teil 10

      Text:

      Er hat die Macht, euch mit all seiner Gnade zu überschütten, damit ihr in jeder Hinsicht und zu jeder Zeit alles habt, was ihr zum Leben braucht, und damit ihr sogar noch auf die verschiedenste Weise Gutes tun könnt.

      • Episode 12
      • b+Spezial – Gnade: Teil 11

      Text:

      Und das Gesetz? Es kam erst nachträglich hinzu. Seine Aufgabe war es, die ganze Tragweite der Verfehlung deutlich werden zu lassen. Und gerade dort, wo sich die Sünde in vollem Maß auswirkte, ist die Gnade noch unendlich viel mächtiger geworden. 21 Denn genauso, wie die Sünde geherrscht und ‚den Menschen’ den Tod gebracht hat, soll die Gnade herrschen, indem sie Zugang zu Gottes Gerechtigkeit verschafft und zum ewigen Leben führt durch Jesus Christus, unseren Herrn. 6,1 Welchen Schluss ziehen wir nun daraus? Sollen wir weiterhin sündigen, damit sich die Gnade in vollem Maß auswirkt?

      • Episode 13
      • b+Spezial – Gnade: Teil 12

      Text:

      Stellt euch nicht mehr der Sünde zur Verfügung, und lasst euch in keinem Bereich eures Lebens mehr zu Werkzeugen des Unrechts machen. Denkt vielmehr daran, dass ihr ohne Christus tot wart und dass Gott euch lebendig gemacht hat, und stellt euch ihm als Werkzeuge der Gerechtigkeit zur Verfügung, ohne ihm irgendeinen Bereich eures Lebens vorzuenthalten. 14 Dann wird nämlich die Sünde ihre Macht nicht mehr über euch ausüben. Denn ihr lebt nicht unter dem Gesetz; euer Leben steht vielmehr unter der Gnade.

      • Episode 14
      • b+Spezial – Gnade: Teil 13

      Text:

      Ja, ich bin der unwürdigste von allen Aposteln. Eigentlich verdiene ich es überhaupt nicht, ein Apostel zu sein, denn ich habe die Gemeinde Gottes verfolgt. 10 Dass ich trotzdem ein Apostel geworden bin, verdanke ich ausschließlich der Gnade Gottes. Und dass Gott mir seine Gnade erwiesen hat, ist nicht vergeblich gewesen. Keiner von allen anderen Aposteln hat so viel gearbeitet wie ich. Aber wie ich schon sagte: Nicht mir verdanke ich das Erreichte, sondern der Gnade Gottes, die mit mir war.

      • Episode 15
      • b+Spezial – Gnade: Teil 14

      Text:

      Timotheus, mein lieber Sohn: Lass dir durch die Gnade, die uns in Jesus Christus geschenkt ist, alle Kraft geben, die du für deine Aufgaben brauchst.

      • Episode 16
      • b+Spezial – Gnade: Teil 15

      Text:

      Ihr zeichnet euch ja in jeder Hinsicht aus: durch Glauben, durch Worte, die der Heilige Geist euch eingibt, durch geistliche Erkenntnis, durch hingebungsvollen Einsatz und durch die Liebe, die wir euch vorgelebt und in euch geweckt haben. Genauso sollt ihr euch jetzt auch bei diesem Werk der Gnade Gottes auszeichnen. 8 Ich sage das nicht, um euch einen Befehl zu erteilen. Wenn ich darauf hinweise, mit welchem Eifer andere sich einsetzen, dann nur, um auch euch Gelegenheit zu geben, die Echtheit eurer Liebe unter Beweis zu stellen. 9 Ihr wisst ja, woran sich die Gnade von Jesus Christus, unserem Herrn, gezeigt hat: Er, der reich war, wurde arm, damit ihr durch seine Armut reich werdet.

Schon gewusst?

Du kannst bibletunes auch über verschiedene Streaminganbieter hören:

Vielen Dank für deine Unterstützung

Es ist uns sehr wichtig, dass bibletunes kostenlos gehört werden kann.
Um unseren Bibelpodcast mit dieser hohen Qualität anbieten zu können, müssen wir professionell arbeiten und bestimmte Dienstleistungen bezahlen. Dafür benötigen wir DEINE Unterstützung – denn ohne Geld geht es leider nicht…

Jetzt Spenden!