• Aktuelle Staffel: „Superfromm (Staffel 4)“ bis zum 03. Mai

  • Psalmen Neu Erleben macht eine Pause. Weitere Episoden wieder ab Juni.

Jetzt kostenlos hören

Genesis

Wer einen hohen Turm bauen möchte, braucht ein starkes Fundament. Genesis legt als erstes Buch der Bibel entscheidende Grundsteine für Gottes Plan mit den Menschen. Nicht nur die Schöpfung und der Sündenfall, sondern auch der Bund mit Abraham warten auf dich! Gott bleibt am Werk.

Wer einen hohen Turm bauen möchte, braucht ein starkes Fundament. Genesis legt als erstes Buch der Bibel entscheidende Grundsteine für Gottes Plan mit den Menschen. Nicht nur die Schöpfung und der Sündenfall, sondern auch der Bund mit Abraham warten auf dich! Gott bleibt am Werk.

  • Podcast-Episode: Genesis 30 – Teil 1
  • Alle Episoden anschauen: Genesis
      • 01
      • Genesis 30 – Teil 1  |  Genesis 30:1-24

      Text:

      Weil Rahel keine Kinder bekam, wurde sie eifersüchtig auf ihre Schwester. Sie bestürmte Jakob mit Vorwürfen: „Verschaff mir endlich Kinder, sonst will ich nicht länger leben!“ 2 Jakob wurde wütend und rief: „Bin ich denn Gott? Er hat dir Kinder versagt und dich unfruchtbar gemacht, nicht ich!“ 3 „Dann gebe ich dir eben meine Magd Bilha“, entgegnete Rahel. „Geh zu ihr, und mach sie schwanger! Wenn es so weit ist, soll sie das Kind auf meinem Schoß gebären, dann ist es wie mein eigenes.“1 4 Jakob war einverstanden, und Rahel gab ihm Bilha zur Nebenfrau. Er schlief mit ihr, 5 sie wurde schwanger und brachte einen Sohn zur Welt. 6 Da sagte Rahel: „Gott hat mir Recht gegeben! Er hat auf meine Bitte gehört und mir einen Sohn geschenkt!“ Darum nannte sie ihn Dan („Einer, der zum Recht verhilft“). 7 Bilha wurde erneut schwanger und bekam einen zweiten Sohn. 8 „Ich habe mit meiner Schwester einen Kampf ausgefochten, bei dem Gott mir geholfen hat – und ich habe gewonnen!“, sagte Rahel und gab ihm den Namen Naftali („mein Erkämpfter“). 9 Als Lea merkte, dass sie keine Kinder mehr bekam, gab sie ihre Magd Silpa Jakob zur Nebenfrau. 10 Silpa wurde schwanger und brachte einen Sohn zur Welt. 11 „Mein Glück kehrt zurück!“, freute sich Lea und nannte ihn Gad („Glück“). 12 Als Silpa Jakob einen zweiten Sohn gebar, sagte Lea: 13 „Ich Glückliche! Alle Frauen werden mich beglückwünschen!“ Darum nannte sie ihn Asser („glücklich“). 14 Zur Zeit der Weizenernte fand Ruben auf einem Feld Alraunfrüchte, auch Liebesäpfel2 genannt; er nahm sie mit nach Hause und gab sie seiner Mutter Lea. Rahel sah das und bat Lea: „Gib mir ein paar davon ab!“ 15 Aber Lea fuhr sie an: „Reicht es dir nicht, dass du mir meinen Mann weggenommen hast? Musst du mir auch noch die Liebesäpfel wegnehmen, die mein Sohn gefunden hat?“ „Ich mache dir einen Vorschlag“, entgegnete Rahel, „du gibst mir die Liebesäpfel, und dafür schläft Jakob diese Nacht bei dir.“ 16 Am Abend, als Jakob vom Feld nach Hause kam, ging Lea ihm entgegen. „Du schläfst heute Nacht bei mir“, sagte sie, „ich habe mir dieses Vorrecht von Rahel erkauft. Sie hat dafür die Liebesäpfel bekommen, die Ruben gefunden hat.“ Jakob verbrachte die Nacht mit ihr, 17 und Gott erhörte Leas Gebete; sie wurde schwanger und bekam ihren fünften Sohn. 18 Da sagte sie: „Gott hat mich dafür belohnt, dass ich meinem Mann die Magd gegeben habe!“ Darum nannte sie ihn Issaschar („Belohnung“). 19 Als Lea erneut schwanger wurde und ihren sechsten Sohn bekam, 20 rief sie: „Gott hat mich reich beschenkt! Jetzt wird mich mein Mann anerkennen und bei mir wohnen, weil ich ihm sechs Söhne geboren habe!“ Sie gab ihm den Namen Sebulon („Wohnung“). 21 Danach brachte sie eine Tochter zur Welt, die nannte sie Dina. 22 Gott dachte nun auch an Rahel und erhörte ihre Gebete. 23 Sie wurde schwanger und bekam einen Sohn. „Endlich hat Gott die Schande von mir genommen! 24 Hoffentlich gibt der Herr mir noch einen Sohn dazu!“, sagte sie und nannte ihn Josef („hinzufügen“).

Erschienen am: 27. Juli 2010 | Bibelübersetzung:

Schon gewusst?

Du kannst bibletunes auch über verschiedene Streaminganbieter hören:

Vielen Dank für deine Unterstützung

Es ist uns sehr wichtig, dass bibletunes kostenlos gehört werden kann.
Um unseren Bibelpodcast mit dieser hohen Qualität anbieten zu können, müssen wir professionell arbeiten und bestimmte Dienstleistungen bezahlen. Dafür benötigen wir DEINE Unterstützung – denn ohne Geld geht es leider nicht…

Jetzt Spenden!