• Aktuelle Staffel: „Superfromm (Staffel 4)“ bis zum 03. Mai

  • Psalmen Neu Erleben macht eine Pause. Weitere Episoden wieder ab Juni.

Jetzt kostenlos hören

Prediger

Suchst du neue Antworten auf alte Fragen? Das Buch Prediger zählt zur Weisheitsliteratur im Alten Testament und fordert dich dazu heraus, über den Tod nachzudenken. Lass dich von dem klügsten und weisesten Coach, der je auf Erden gelebt hat, beraten.

Suchst du neue Antworten auf alte Fragen? Das Buch Prediger zählt zur Weisheitsliteratur im Alten Testament und fordert dich dazu heraus, über den Tod nachzudenken. Lass dich von dem klügsten und weisesten Coach, der je auf Erden gelebt hat, beraten.

  • Podcast-Episode: Prediger 2 Teil 1
  • Alle Episoden anschauen: Prediger
      • 01
      • Prediger 2 Teil 1  |  Prediger 2:1-11

      Text:

      Was ist der Sinn?

      1 Ich sagte mir: »Ich will es mit den Freuden des Lebens versuchen und herausfinden, was sie zu bieten haben!« Doch ich merkte, dass auch dies vergeblich ist und keine Erfüllung bringt.
      2 Immer nur lachen ist töricht, und das Vergnügen – was hilft es schon?
      3 Ich nahm mir vor, mich mit Wein aufzuheitern und so zu leben wie die Unverständigen – doch bei allem sollte die Weisheit mich führen. Ich wollte herausfinden, was für die Menschen gut ist und worin sie in der kurzen Zeit ihres Lebens Glück finden können.
      4 Ich schuf große Dinge: Ich baute mir Häuser und pflanzte Weinberge.
      5 Ich legte Ziergärten und Parks für mich an und bepflanzte sie mit Obstbäumen aller Art.
      6 Ich baute große Teiche, um den Wald mit seinen jungen Bäumen zu bewässern.
      7 Zu den Knechten und Mägden, die schon seit ihrer Geburt in meinem Haus lebten, erwarb ich noch weitere hinzu. Ich besaß größere Rinder- und Schafherden als alle, die vor mir in Jerusalem regiert hatten.
      8 Meine Schatzkammern füllte ich mit Silber und Gold, mit Schätzen aus anderen Königreichen. Ich ließ Sänger und Sängerinnen an meinen Hof kommen und hatte alle Frauen[1], die ein Mann sich nur wünschen kann.
      9 So wurde ich reicher und berühmter als jeder andere, der vor mir in Jerusalem regiert hatte, ohne dabei meine Weisheit zu verlieren.
      10 Ich gönnte mir alles, was meine Augen begehrten, und erfüllte mir jeden Herzenswunsch. Meine Mühe hatte sich gelohnt: Ich war glücklich und zufrieden.
      11 Doch dann dachte ich nach über das, was ich erreicht hatte, und wie hart ich dafür arbeiten musste, und ich erkannte: Alles war letztendlich vergebens – als hätte ich versucht, den Wind einzufangen! Es gibt auf dieser Welt keinen bleibenden Gewinn.

Erschienen am: 7. Dezember 2012 | Bibelübersetzung:

Schon gewusst?

Du kannst bibletunes auch über verschiedene Streaminganbieter hören:

Vielen Dank für deine Unterstützung

Es ist uns sehr wichtig, dass bibletunes kostenlos gehört werden kann.
Um unseren Bibelpodcast mit dieser hohen Qualität anbieten zu können, müssen wir professionell arbeiten und bestimmte Dienstleistungen bezahlen. Dafür benötigen wir DEINE Unterstützung – denn ohne Geld geht es leider nicht…

Jetzt Spenden!