Jetzt kostenlos hören

Die Tora

Die Tora ist nicht nur der Anfang und damit der erste, große Teil der Bibel, sondern auch der Beginn der Geschichte Gottes mit der gesamten Menschheit. Es ist also kein Zufall, dass die 5. Bücher Mose im Judentum als „heilig“ angesehen werden. Jesus sagte, dass kein „Strichlein“ von der Tora (Weisungen Gottes) verloren gehen wird. Es wird höchste Zeit, dass wir die Schätze der…

Die Tora ist nicht nur der Anfang und damit der erste, große Teil der Bibel, sondern auch der Beginn der Geschichte Gottes mit der gesamten Menschheit. Es ist also kein Zufall, dass die 5. Bücher Mose im Judentum als „heilig“ angesehen werden. Jesus sagte, dass kein „Strichlein“ von der Tora (Weisungen Gottes) verloren gehen wird. Es wird höchste Zeit, dass wir die Schätze der Tora im Alten Testament wieder neu entdecken, um das Neue Testament sehr viel besser zu verstehen

  • Podcast-Episode: Die Tora – 14 – Die Zusammenfassung der Tora
  • Alle Episoden anschauen: Die Tora
      • 01
      • Die Tora – 14 – Die Zusammenfassung der Tora  

      Text:

      Joshua Henrich und Detlef Kühlein erklären, wie Jesus das Gesetz der Tora zusammenfasst in Markus 12, 28-34:

       

      28 Einer der Schriftgelehrten hatte diesem Streitgespräch zugehört und gesehen, wie gut Jesus den Sadduzäern geantwortet hatte. Nun trat er näher und fragte ihn: »Welches ist das wichtigste von allen Geboten?«
      29 Jesus antwortete: »Das wichtigste Gebot ist: ›Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der alleinige Herr.
      30 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe, mit deinem ganzen Verstand und mit aller deiner Kraft!‹
      31 An zweiter Stelle steht das Gebot: ›Liebe deine Mitmenschen wie dich selbst!‹ Kein Gebot ist wichtiger als diese beiden.«
      32 »Sehr gut, Meister!«, meinte darauf der Schriftgelehrte. »Es ist wirklich so, wie du sagst: Gott allein ist der Herr, und es gibt keinen anderen außer ihm.
      33 Und ihn zu lieben von ganzem Herzen, mit ganzem Verstand und mit aller Kraft und seine Mitmenschen zu lieben wie sich selbst ist viel mehr wert als alle Brandopfer und alle übrigen Opfer.«
      34 Jesus sah, mit welcher Einsicht der Mann geantwortet hatte, und sagte zu ihm: »Du bist nicht weit vom Reich Gottes entfernt.« Von da an wagte niemand mehr, Jesus eine Frage zu stellen.

       

Schon gewusst?

Du kannst bibletunes auch über verschiedene Streaminganbieter hören:

Vielen Dank für deine Unterstützung

Es ist uns sehr wichtig, dass bibletunes kostenlos gehört werden kann.
Um unseren Bibelpodcast mit dieser hohen Qualität anbieten zu können, müssen wir professionell arbeiten und bestimmte Dienstleistungen bezahlen. Dafür benötigen wir DEINE Unterstützung – denn ohne Geld geht es leider nicht…

Jetzt Spenden!