• Psalmen Neu Erleben macht PAUSE. Weitere Episoden wieder ab Mai.

  • Aktuelle Staffel: Das Buch Levitikus mit Jens Kaldewey.

Jetzt kostenlos hören

Das Trauma des 07. Oktobers

Der Schock des 7. Oktobers, des Tages, an dem 2500 Terroristen der Hamas in Israel ein unfassbares Massaker an israelischen Bürgerinnen und Bürgern verrichtet haben, sitzt uns tief in den Knochen und hat sich in Israel bereits zu einem Trauma entwickelt – deshalb müssen wir darüber reden, um zu verstehen, zu verarbeiten und auch um unsere Anteilnahme und Solidarität auszudrücken. In den deutschen Medien…

Der Schock des 7. Oktobers, des Tages, an dem 2500 Terroristen der Hamas in Israel ein unfassbares Massaker an israelischen Bürgerinnen und Bürgern verrichtet haben, sitzt uns tief in den Knochen und hat sich in Israel bereits zu einem Trauma entwickelt – deshalb müssen wir darüber reden, um zu verstehen, zu verarbeiten und auch um unsere Anteilnahme und Solidarität auszudrücken. In den deutschen Medien wird momentan viel geredet und geschrieben. Doch wir hören zu wenig die Stimmen der Opfer und der Betroffenen aus Israel. Deshalb haben wir uns entschieden, Assaf Zeevi zu Wort kommen zu lassen.

  • Podcast-Episode: Updates aus Israel: Begriffe
  • Alle Episoden anschauen: Das Trauma des 07. Oktobers
      • 01
      • Updates aus Israel: Begriffe  

      Text:

      Heute bringen wir euch Updates aus Israel mit besonderem Fokus auf die Begriffe, die aktuell in den Schlagzeilen stehen.

      In dieser Episode befassen wir uns intensiv mit dem Alltag der palästinensischen Grenzgänger in Israel und den Auswirkungen der Steuerabgaben auf ihre Familien. Wir werfen auch einen Blick auf die zunehmenden wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen, mit denen die palästinensischen Beamten konfrontiert sind, da sie nur noch einen Teil ihres Gehalts erhalten.

      Angesichts der steigenden Spannungen werfen wir außerdem einen Blick auf die Vorbereitungen Israels für potenzielle militärische Auseinandersetzungen mit der Hezbollah im Libanon. Die neuesten Waffendeals mit den USA deuten auf eine ernsthafte Bedrohung und die Notwendigkeit einer starken Verteidigung hin.

      Die gesundheitlichen und seelischen Folgen des Konflikts sind ebenso ein Schwerpunkt unserer Diskussion. Die Zahlen der Kriegsversehrten steigen stetig, und wir sprechen über die Maßnahmen, die ergriffen werden, um Unterstützung für die betroffenen Personen und ihre Familien zu bieten.

      Assaf Zeevi wird uns aus erster Hand über die aktuellen Ereignisse in Gaza berichten und dabei auch einen persönlichen Einblick geben, wie er den Verlust von Soldaten, die er persönlich kannte, verarbeitet.

      Wir diskutieren den Anstieg der Nachfrage nach psychologischer Hilfe im Land und stellen dabei fest, dass der Krieg weit mehr als physische Wunden hinterlässt.

      Außerdem widmen wir uns einer kontroversen Debatte über die Identität und Bezeichnungen wichtiger Konzepte in der Region. Wir entwirren die Begriffe wie ‚Palästinenser‘, ‚Imperialismus‘, ‚Kolonialismus‘, ‚Zionismus‘ und ‚Apartheid‘ und deren Bedeutungen aus verschiedenen Perspektiven, um ein klareres Verständnis zu schaffen.

      Begleitet uns durch diese tiefgehende Exploration von Sprache, Geschichte und Identität, und wie diese Aspekte die heutige Realität in Israel und Palästina beeinflussen. Bleibt dran für ein Gespräch voller Einblicke und perspektivreicher Diskussionen. Hier bei „bibletunes“, wo wir die Geschichten hinter den Schlagzeilen erörtern.

       

      Zur kompletten Staffel „Das Trauma des 07. Oktobers“:

      https://link.chtbl.com/das-trauma

Schon gewusst?

Du kannst bibletunes auch über verschiedene Streaminganbieter hören:

Vielen Dank für deine Unterstützung

Es ist uns sehr wichtig, dass bibletunes kostenlos gehört werden kann.
Um unseren Bibelpodcast mit dieser hohen Qualität anbieten zu können, müssen wir professionell arbeiten und bestimmte Dienstleistungen bezahlen. Dafür benötigen wir DEINE Unterstützung – denn ohne Geld geht es leider nicht…

Jetzt Spenden!