• Psalmen Neu Erleben macht PAUSE. Weitere Episoden wieder ab Mai.

  • Aktuelle Staffel: Das Buch Levitikus mit Jens Kaldewey.

Jetzt kostenlos hören

Das Trauma des 07. Oktobers

Der Schock des 7. Oktobers, des Tages, an dem 2500 Terroristen der Hamas in Israel ein unfassbares Massaker an israelischen Bürgerinnen und Bürgern verrichtet haben, sitzt uns tief in den Knochen und hat sich in Israel bereits zu einem Trauma entwickelt – deshalb müssen wir darüber reden, um zu verstehen, zu verarbeiten und auch um unsere Anteilnahme und Solidarität auszudrücken. In den deutschen Medien…

Der Schock des 7. Oktobers, des Tages, an dem 2500 Terroristen der Hamas in Israel ein unfassbares Massaker an israelischen Bürgerinnen und Bürgern verrichtet haben, sitzt uns tief in den Knochen und hat sich in Israel bereits zu einem Trauma entwickelt – deshalb müssen wir darüber reden, um zu verstehen, zu verarbeiten und auch um unsere Anteilnahme und Solidarität auszudrücken. In den deutschen Medien wird momentan viel geredet und geschrieben. Doch wir hören zu wenig die Stimmen der Opfer und der Betroffenen aus Israel. Deshalb haben wir uns entschieden, Assaf Zeevi zu Wort kommen zu lassen.

  • Podcast-Episode: Updates aus Israel: Assaf fragt Detlef
  • Alle Episoden anschauen: Das Trauma des 07. Oktobers
      • 01
      • Updates aus Israel: Assaf fragt Detlef  

      Text:

      Wir diskutieren die Rolle der Frauen im Militärdienst in verschiedenen Ländern und die Unterschiede in der Wehrpflicht. Wir werfen einen Blick auf die historische Entwicklung und die Beteiligung von Frauen in der Verteidigung, speziell in der zionistischen Bewegung und der Haganah.

      Die aktuelle politische und militärische Lage in Israel wird ebenfalls ein großes Thema sein. So sprechen wir über Militäroperationen, diplomatische Initiativen und die schwierigen Entscheidungen, die im Angesicht von Terrorismus und Konflikten getroffen werden müssen. Dabei vergessen wir nicht, die menschlichen Aspekte solcher Ereignisse zu beleuchten, wie die bewegende Geschichte einer Familie im Kibbutz Nir Oz.

      Des Weiteren befassen wir uns mit der Frage, wie der Konflikt in Israel im Vergleich zu anderen globalen Krisen, wie z.B. dem Konflikt in der Ukraine, in Deutschland wahrgenommen wird und wie sich die deutsche Einwanderungspolitik verändert hat.

      In unserem Dialog hinterfragen wir auch, wie christlicher Glaube und Politik in Deutschland zusammenspielen und ob deutsche Politiker Bibelzitate ähnlich wie israelische Politiker nutzen.

      Unser Austausch behandelt zudem, wie auf Bedrohungen und Krisen reagiert wird und was es bedeutet, auf solche Ereignisse vorbereitet zu sein oder eben nicht.

      Bereitet euch auf eine Episode voller tiefer Einsichten und bewegender Geschichten vor.

       

      Zur kompletten Staffel „Das Trauma des 07. Oktobers“:

      https://link.chtbl.com/das-trauma

Schon gewusst?

Du kannst bibletunes auch über verschiedene Streaminganbieter hören:

Vielen Dank für deine Unterstützung

Es ist uns sehr wichtig, dass bibletunes kostenlos gehört werden kann.
Um unseren Bibelpodcast mit dieser hohen Qualität anbieten zu können, müssen wir professionell arbeiten und bestimmte Dienstleistungen bezahlen. Dafür benötigen wir DEINE Unterstützung – denn ohne Geld geht es leider nicht…

Jetzt Spenden!